Gemeinsam stark

Volksbank Ober-Mörlen unterstützt 19 Vereine und Einrichtungen mit 10600 Euro

Ober-Mörlen (hau). Vertreter aus 19 örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen hatte die Volksbank Ober-Mörlen in ihren Schalterraum eingeladen. Bei Sekt und Selters hatten alles den gleichen Grund zur Freude: Im Laufe des vergangenen Jahres waren ihre Organisationen in den Genuss großzügiger Unterstützung durch die Volksbank gekommen. Zusammengerechnet waren es rund 10600 Euro in Form von Spenden, Anzeigen oder Materialien, mit denen die eigenständige Genossenschaftsbank den Einrichtungen zur Seite stand.

„Wir fühlen uns den Ober-Mörler Bürgern verpflichtet“, erklärte Volksbank-Vorstandsmitglied Thomas Emich. Gemeinsam ein Ziel zu haben, seien auch genossenschaftliche Grundwerte. Dieselbe Überzeugung verbinde sie mit den eingeladenen Ehrenamtlichen. Man freue sich, dank vertrauensvoller Zusammenarbeit die Selbständigkeit bewahren zu können. Umgekehrt fühle man sich verantwortlich, solide finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen, individuell zu beraten, schnell und unbürokratisch zu helfen und die zu fördern, die sich fürs Gemeinwohl einsetzten.

"Wir teilen dieselbe Überzeugung", sagte Emich: "Nur gemeinsam sind wir stark". Zur Herkunft der Fördergelder erläuterte Emich, dass ein Teil aus dem Gewinnsparen stamme. Für monatlich je fünf Euro können Lose vom Gewinnsparverein Hessen-Thüringen gekauft werden. Davon werden vier Euro gespart und zum Jahresende an die Los-Besitzer ausgeschüttet, je ein Euro nimmt an Verlosungen teil beziehungsweise wird für den guten Zweck verwendet.

vi_hau_voba: Mit 10600 Euro unterstützte die eigenständige Volksbank Ober-Mörlen im vergangenen Jahr 19 Vereine, Verbände und Institutionen im Dorf. Vorstandsmitglied Thomas Emich (rechts) erklärt die Hintergründe.